Sparkling Fingers
Tastbare Vorlagen sind ein wichtiger Bestandteil im Unterricht blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler. Solche Vorlagen sind aber entweder in mühsamer Handarbeit zu fertigen oder nur als zweidimensionale Vorlagen (Pläne, etc.) verfügbar.
Im Rahmen des Projekts Sparkling Fingers wird eine einfache aber elegante Lösung für den computergestützten Unterricht entwickelt, bei der dem Kind gesprochene Kommentare oder auch andere multimodale Inhalte während der haptischen Exploration eines zwei- oder dreidimensionalen Modells vermittelt werden.
Das System besteht aus einer Auflage für das zu erkundende Modell oder Plan, einem Computer und mehreren Webcams. Das System kann nun eine Markierung auf dem Finger des Schülers oder der Schülerin erkennen und bei Erreichen eines Hotspots die entsprechende Information wiedergeben. Selbstverständlich stehen Schnittstellen sowohl für Lernende als auch Lehrende zur Verfügung, sodaß die pädagogischen Inhalte komfortabel erstellt und eingesetzt werden können.
Zur methodischen Vorgehensweise bei der Entwicklung des Systems wird das Modell des partizipativen Designs gewählt, um Interessen und Ideen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Betroffenen in mehreren iterativen Entwurfs- und Umsetzungsschritten berücksichtigen zu können.
Die Schülerinnen und Schüler sollen so aktiv am Entwicklungsprozeß eines vollständigen Systems mitwirken und die wissenschaftliche Vorgehensweise und Arbeit kennenlernen.
Das Projekt wurde am 1. Oktober 2008 gestartet und wird im Rahmen des Programmes
Sparkling Science gefördert.
Die Laufzeit beträgt 23 Monate.
Projektpartner
- Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, Technische Universität Wien (IGW)
- Institut 'integriert studieren', Technische Universität Wien (ISTU)
- Schulzentrum Ungargasse, Wien (SZU)
- Bundes-Blindenerziehungsinstitut, Wien (BBI)
Weitere Details finden Sie auf der
Webseite von Sparkling Fingers.
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