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Taktile Graphiken und tastbare Modelle sind ein wichtiger Bestandteil im Unterricht blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder. Die Erfassung räumlicher Zusammenhänge ist für verschiedenste Schulfächer von Bedeutung, die Vermittlung dieser Inhalte ist aber nur über den Tastsinn möglich. Zusätzlich sind Erklärungen und Beschreibungen mittels verbal-auditiver Kommunikation notwendig, und zwar entweder durch einen Pädagogen/eine Pädagogin oder im Sinne eines multimedial computergestützten Unterrichts.

Hier setzt die 3D-Finger-Idee an:

Dreidimensionales Modell auf einem Tisch wird von 2 Kameras erfat

Ein Computer verfolgt mithilfe von Videokameras die Erkundung der Tastvorlage oder des Modells und liefert die entsprechenden gesprochenen Kommentare oder andere auditive Inhalte. Zunächst werden vom Lehrer bzw. der Lehrerin alle verbalen Erklärungen über ein Mikrophon auf dem PC aufgezeichnet, auch andere akustische Eindrücke (Musik, Geräusche) können digital verarbeitet werden. Weiters ist die Verwendung eines Sprachsynthesizers möglich. Anschließend werden die akustischen Elemente mit den jeweiligen Elementen des taktilen Plans oder Modells verknüpft. Bei der späteren haptischen Erkundung des Modells oder taktilen Plans wird der vom Kind verwendete Finger mit einer selbstklebenden farbigen Markierung gekennzeichnet. Die Kameras verfolgen diesen Farbpunkt und der Computer kann bei Berührung eines der zuvor festgelegten Elemente die zugehörigen Audio-Informationen wiedergeben.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde die technische Realisierbarkeit der 3D-Finger-Idee untersucht, wobei besonders auf in Schulen bereits vorhandene Geräte und Einrichtungen Rücksicht genommen wurde.

Die Studie wurde vom Österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert.

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